Der Meister in jungen Jahren LINK WRAY
Der allergrößte Gitarrenhero ist und bleibt natürlich LINK WRAY . Der ist mittlerweile 67 Jahre alt, aber haut noch so rein, daß sich die meisten neueren "Punk - Grunge- oder weiß der eufel was"- Bands verstecken können. 1996 hatte ich das Glück, den Altmeister 2 mal hier in Dresden im STARCLUB sehen zu können - pretty cool. Während des Konzerts war die hauptsachliche Geste die zum Tontechniker, daß der den Verstärker noch weiter aufdrehen soll. Wenn jetzt jemand mit dem Namen LINK WRAY nichts anfangen kann, dann sei vielleicht an Pulp Fiction erinnert. Im Film erklingen die bekanntesten Songs von ihm. Bei den Tönen von Rumble z.B. setzt sich Vincent Vega einen Schuß  und fährt dann mit seinem Cabrio durch die Stadt. Rumble war in den USA das erste Instrumental, das auf den Index kam- wegen der schmutzigen Gitarre . Auch der alte Batman - Song ist von ihm!!

Link Wray war auf Tour mit zwei Leuten der Garage-Rock-Surf-Band

  Acetones mit denen er auch eine brandneue CD eingespielt hat. 

Hier könnt Ihr ein paar Konzertfotos vom Konzert im STARCLUB sehen!!! weiter
 
 

Vielleicht hier noch ein Zitat aus Rolling Stone (4/97):

"Er schaut mit 67 aus wie der ältere Bruder von Iggy (Pop), und er ist noch immer kein bißchen leise. "SHADOWMAN" heißt das neue Studioalbum von Link Wray , der mal wieder eisenhart und ohrenbetäubend klarstellt, warum Neil Young oder Pete Townsend noch heute zu ihm aufschauen müssen (sie tuns ohnehin). Seine Gitarre klingt wie ein Bulldozer aus Amokfahrt, und die Songs bellt er eher als daß er sie singt. Ganz hochoktaniger Stoff, und Elvis  wie Kollege Hank Williams da droben dürften ob Wrays Coverversionen ("Heartbreak Hotel" und "I Can`t Help It") garantiert arg ins Staunen geraten."


Wer noch mehr über den Meister aller Gitarristen erfahren will, sind hier ein paar Links:

die Beste (aus Norwegen)was sagt das Gitarrenmagazin, Link Wray live und die neue Platte

CDnow    
 

Stuff

CD's

   
 
  • Video

  •  Rumble Man
  • T-Shirt

  •  WHT & Raymen
  • Link Wray & The Wraymen

  •  Golden Classics
     Link Wray & The Wraymen
     Apache/Wild Side Of The City Limits
     Born To Be Wild-Live In The Us
     Bullshot
     Live At The Paradiso
     Live In '85/Growling Guitar
     Mr. Guitar
     Shadowman
     Vol.1-Missing Links - Hillbilly Wolf
     Vol.2-Missing Links - Big City After Dark
     Vol.3-Missing Links - Some Kinda Nut
     Vol.4-Missing Links - Streets Of Chicago
     Walking Down A Street Called Love

    zur Surfseite zur Surfseite  zur Hauptseite zur Link Wray- Bildergalerie  weiter